Neu hier • Funkfreunde Essen

Neu hier

Neu hier

Beitragvon Verso » 26. Februar 2016 22:58

Hallo,

ich bin neu auf dem 11m-Band. Ich habe mir eine Station aufgebaut und bin auch manchmal mobil unterwegs. An meiner Station bin ich leider (noch) etwas QRM-verseucht, daher reichen meine Ohren auf FM nicht besonders weit und ich bin für jedes SSB-QSO dankbar. Besonders gerne auch in diversen digitalen Spielarten. Ich hoffe man hört oder liest sich.

73 Verso
Verso
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2016 22:33
Locator: JO31LK


Re: Neu hier

Beitragvon 13RF999 » 27. Februar 2016 09:39

Hallo Verso,

herzlich willkommen!

SSB ist schon sehr störanfällig, das merke ich auch bei mir wenn mal wieder irgendein Gerät vom Nachbarn auf der Frequenz wandert und in meinem Arbeitsbereich seine Störungen hinterlässt.

Erzähl doch mal mehr: Was für ein Funkgerät, Antenne (zu Hause/auf dem Auto), Höhe über NN (also Paterre oder unter dem Dach)?
Deinem Locator nach könntest du im Tal oder auf einer leichten Anhöhe wohnen ;)

Ist dies dein erster Kontakt mit dem Thema "Funk"?

Gruß,
Kai
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.
Benutzeravatar
13RF999
Santiago 9 +60dB
 
Beiträge: 312
Registriert: 23. November 2012 21:57
Wohnort: Essen
Locator: JO31LL

Re: Neu hier

Beitragvon Verso » 27. Februar 2016 12:39

Ich bin hier auf ca. 120m. Meine Inverted-V hängt mit der Spitze im Giebel auf ca. 16m über Grund. Dran hängt eine AE5890 mit optionalen SIgnalink USB-Interface. Ich bin hier am Fuße eines "Berges". Ich denke nach SO-N-NO komme ich einigermaßen raus. Aber ich meine Velbert über SSB auch schon gehört zu haben. Ich bastel schon einige Zeit an der Station herum und bin jetzt bei der Inverted-V gelandet. Ich hatte vorher im Urlaub häufiger mal PMR dabei. Auf dem Auto habe ich eine Little Wil oder die 1000er. Ich war bisher meistens nur Mobil damit auf der Autobahn unterwegs.

73 Verso
Verso
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Februar 2016 22:33
Locator: JO31LK


Zurück zu Unsere User