APRS-Stationen • Funkfreunde Essen

APRS-Stationen

APRS-Stationen

Beitragvon Hubert DO4KJB » 7. Januar 2015 02:34

Hallo Freunde,

n frohes neues Jahr 2015 ... Ja ich lebe noch, bzw ich habe überlebt :mrgreen: ... Nun zu meiner Frage: Ich habe mir im Dezember das "APRS I-Gate" von "EDV-Jaeger" geholt, es ist das Stand alone Gerät, jetzt meine Frage wie richte ich dieses Teil ein, damit ich auch was auf dem Display sehen kann wenn ich auch 144.800 entsprechende Daten höre?

Ich lese mich derzeit durch die Gruppe APRS Niederbayern durch, diese haben sich auch ein schönes APRS-Netz zusammen geschachtelt, Mich interessieren Wetterberichte und weiß der Geier was sonst noch alles damit zu RX'en ist.

Sonnige 73

IMGP6150.JPG



EDIT: Verschoben durch DO1FFE aus dem CB-Bereich in den AFU-Bereich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hubert DO4KJB
Santiago 3
 
Beiträge: 33
Registriert: 16. Juni 2013 00:21
Locator: JO31GH


Re: APRS-Stationen

Beitragvon DO1FFE » 7. Januar 2015 03:32

Hallo Hubert,

um die empfangenen Daten von der HF ins Internet zu transferieren sollte dort ein APRS-Server eingetragen sein.
Am Besten das TIER2-Netzwerk nehmen... Also rotate.aprs2.net Port 14580.

Dein Callsign und APRS-Passcode sollten auch irgendwo eingetragen werden. Als SSID wird üblicherweise für I-Gates -10 benutzt (DO4KJB-10)
Vy 73 de Erik, DO1FFE / 13RF130
QTH: Essen-Südostviertel, LOC: JO31MK49BI

...Ich bin nicht die Signatur, ich putz`hier nur!
Bild
Benutzeravatar
DO1FFE
Santiago 9 +60dB
 
Beiträge: 768
Registriert: 21. November 2012 13:19
Wohnort: Essen-Südostviertel
Locator: JO31MK

Re: APRS-Stationen

Beitragvon 13ORION7 » 9. Januar 2015 01:05

Hallo Hubert,

Hast du dir schon http://wiki.aprs-multi-igate.com/index. ... Hauptseite zu Gemüte geführt? Diese Seite behandelt Konfiguration und Anwendung des EDV-Jäger-Geräts.

73, Manfred

@Admin: Vllt bräuchten wir eine Rubrik Betriebsarten unabhängig von AFU/CB?

EDIT (DO1FFE): Es gibt in beiden Bereichen jeweils die Rubriken. Rubrikwünsche können ebenfalls jederzeit gemacht werden! - Beitrag VERSCHOBEN.
13ORION7
Santiago 4
 
Beiträge: 64
Registriert: 22. Januar 2013 06:29
Wohnort: Erlangen
Locator: JN59LO


Zurück zu APRS